Wie wird der Geburtstermin mittels Ultraschall berechnet? Wie genau bestimmt Ultraschall die Schwangerschaftsdauer? Die Bedeutung der Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft

Eine Frau kann durch eine Verzögerung des Menstruationszyklus sowie durch das Auftreten charakteristischer Symptome - Übelkeit, Schwindel - vermuten, dass eine Schwangerschaft eintritt. Als erster Schwangerschaftsnachweis wird in der Regel ein Test eingesetzt, dessen Prinzip auf Veränderungen des hCG-Spiegels basiert. Allerdings macht der Test manchmal Fehler und kann zu einem falsch positiven oder negativen Ergebnis führen.

Eine zuverlässigere Methode zur Bestätigung der Empfängnis ist die Ultraschalldiagnostik. In welchem ​​Stadium zeigt eine Ultraschalluntersuchung eine Schwangerschaft an? Liefert es immer genaue Ergebnisse?

Die Bedeutung der Ultraschalldiagnostik während der Schwangerschaft

Wenn Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Während der Konsultation müssen Sie sich einer Reihe von Tests unterziehen und sich registrieren, um während der gesamten Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht zu stehen. In der Regel beurteilt eine Frau die Tatsache der Empfängnis anhand einer Verzögerung des Monatszyklus und eines Tests, der zwei Streifen zeigt. Um die Befruchtung der Eizelle zu bestätigen, wird in der Konsultation eine Blutspende für hCG und eine Ultraschalluntersuchung vorgeschlagen.

Während der Schwangerschaft kommen folgende Ultraschallarten zum Einsatz:

  1. Transabdominal – äußerlich, erfolgt durch die Bauchdecke.
  2. Transvaginal – ein spezieller Sensor wird in die Vagina eingeführt. Diese Methode wird in den ersten Monaten angewendet. Im zweiten und dritten Trimester - nur bei strenger Indikation (z. B. Verdacht auf einen kurzen Gebärmutterhals).
  3. Drei- und vierdimensionaler Ultraschall überträgt ein dreidimensionales Farbbild. Ermöglicht eine detailliertere Untersuchung schwer zugänglicher Strukturen und möglicher Anomalien.


Die zuverlässigste Untersuchungsart im Frühstadium ist die transvaginale Methode, bei der sich der Sensor sehr nahe an den zu untersuchenden Beckenorganen befindet. Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich innerhalb weniger Tage das Gestationsalter bestimmen.

Die Ultraschalluntersuchung löst neben der Bestätigung einer Schwangerschaft im Frühstadium eine Reihe weiterer Probleme. Die Diagnosemethode beantwortet folgende Fragen:

  • Gibt es eine Tatsache der Befruchtung der Eizelle?
  • wie und wo die befruchtete Eizelle lokalisiert ist;
  • Gibt es Pathologien des Genitalbereichs, gynäkologische Erkrankungen?

Der Ultraschallspezialist beurteilt den Nutzen der fötalen Eizelle, bestimmt die Art und den Ort ihrer Anheftung, ihre Größe und ihren Durchmesser.

Mithilfe von Ultraschall können Sie eine Eileiterschwangerschaft erkennen, bei der die befruchtete Eizelle aufgrund von Verwachsungen oder einer schwachen Peristaltik in der Eileiter verbleiben kann. Manchmal beginnt es sich zu teilen, ohne den Eierstock zu verlassen oder sich an der Schleimhaut des Gebärmutterhalses festzusetzen, was für eine Frau sehr gefährlich ist.

Darüber hinaus untersucht der Arzt den Zustand der Gebärmutter. Mit einem Ultraschallgerät können Sie einen erhöhten Tonus erkennen, der zu einer Fehlgeburt führen kann.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt auch eine Molarenschwangerschaft (hydatidiforme Muttermale), bei der die Zotten der fetalen Membran zu bläschenartigen Strukturen degenerieren. In diesem Fall kann sich der Embryo nicht an den Gebärmutterwänden festsetzen und stirbt infolgedessen. Eine ähnliche Komplikation wird bei einer von tausend Frauen diagnostiziert.

Es ist erwähnenswert, dass eine lange Verzögerung der Menstruation nicht immer eine Befruchtung der Eizelle bedeutet. Die Ultraschalldiagnostik hilft, die wahren Ursachen zu ermitteln – bestehende Pathologien und Krankheiten (Entzündungen, Polypen, Myome, Zysten) zu identifizieren.

In welchem ​​Stadium kann mittels Ultraschalldiagnostik eine Schwangerschaft festgestellt werden?

In welchem ​​Stadium zeigt ein Ultraschall eine Schwangerschaft an? Unmittelbar nach der Befruchtung ist eine Ultraschalluntersuchung nicht aussagekräftig. Der sich entwickelnde Embryo ist noch zu klein. Die aus der Verschmelzung einer Eizelle und eines Spermiums entstehenden Zellen müssen in das Gebärmuttergewebe eindringen und neues Leben bilden. Um eine Schwangerschaft eindeutig festzustellen, muss der Embryo so betrachtet werden, dass er von Polypen auf der Schleimhaut unterschieden werden kann. Eine mit Schwellung einhergehende Entzündung kann dazu führen, dass Sie den Fötus nicht sehen können.

Wann zeigt ein Ultraschall eine Schwangerschaft an? Mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät kann ein erfahrener Arzt einen 3-5 mm großen Embryo sehen. Diese Größe erreicht es am 21. Tag seines Bestehens – dieser Zeitraum entspricht einer mehrtägigen Verzögerung des Menstruationszyklus.

In der 7. bis 8. Woche zeigt jede Ultraschalldiagnosemethode das Vorhandensein eines Embryos. Bei der transabdominalen (äußerlichen) Methode werden auch Veränderungen im Gewebe der Gebärmutter sichtbar. Zu diesem Zeitpunkt sollte der fetale Herzschlag hörbar sein. Ist dies nicht der Fall, wird eine eingefrorene Schwangerschaft diagnostiziert.

Wenn es der Frau gut geht, sollte eine Ultraschalluntersuchung frühestens in der fünften Woche durchgeführt werden. Bei Schmerzen oder Blutungen wird die Untersuchung am 8.-15. Tag der Verspätung durchgeführt.

Sollte ich einen Ultraschall machen, um eine Schwangerschaft zu bestätigen?

Ärzte unterteilen die Anzeichen einer Empfängnis in mutmaßlich, wahrscheinlich und zuverlässig. Aufgrund von Symptomen wie morgendlicher Übelkeit, emotionaler Instabilität, Geschmacks- und Geruchsveränderungen und natürlich einer verzögerten Menstruation können Sie von einer Schwangerschaft ausgehen. All diese Anzeichen können jedoch auch auf gynäkologische Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte und Stress hinweisen. Auch eine Vergrößerung der Gebärmutter und zwei Linien im Test sind kein absolut sicheres Zeichen für eine Empfängnis.

Nur mit Hilfe der Diagnostik mittels Ultraschallgerät kann eine Schwangerschaft mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit festgestellt werden. Dies ist eine zugängliche, zuverlässige und kostengünstige Diagnosemethode.

Eine befruchtete Eizelle kann bereits in der 5. Woche untersucht werden, eine routinemäßige Ultraschalluntersuchung wird jedoch in der 11. bis 13. Woche durchgeführt. Die Untersuchung wird sowohl zur Bestätigung der Empfängnis als auch zur Klärung der Periode, zur Bestimmung des Zustands des Fötus und zur Identifizierung von Pathologien (genetisch und physiologisch) durchgeführt.

Sie sollten sich nicht zu einem früheren Zeitpunkt für die Studie anmelden, wenn keine Indikation dafür besteht. Eine vorzeitige Untersuchung kann zu einer Fehldiagnose führen. Darüber hinaus raten Ärzte in manchen Fällen im Frühstadium, auf die transvaginale Untersuchungsmethode zu verzichten, die bei Blutungen und quälenden Schmerzen im Unterbauch gefährlich sein kann.

Wenn also kein Verdacht auf eine pathologische Schwangerschaft besteht, empfiehlt es sich, auf die Routinediagnostik zu warten.

Ist Ultraschall schädlich für den Embryo? Moderne Geräte haben einen geringen Stromverbrauch. Ihre Wirkung auf den Körper ist minimal, daher sind Ultraschallwellen für den Fötus und die Mutter ungefährlich.

In welchen Fällen kann ein Gynäkologe eine Frau zu einem Frühultraschall schicken?

Wie oben erwähnt, sollte der erste Ultraschall in der 11. bis 13. Woche durchgeführt werden, aber in manchen Fällen wird eine Frau schon früher dorthin geschickt:

  • quälende Schmerzen, Schweregefühl im Unterbauch;
  • brauner Ausfluss mit Verzögerung;
  • frühere Schwangerschaften wurden spontan abgebrochen;
  • helle Teigstreifen mit einer voraussichtlichen Dauer von mehreren Wochen;
  • Bei einer gynäkologischen Untersuchung wird eine Schwangerschaft nicht erkannt, obwohl der hCG-Spiegel erhöht ist und der Test zwei Streifen zeigt;
  • bei bestätigter Schwangerschaft treten Schmierblutungen auf;
  • bei IVF 21 Tage nach der Einpflanzung der befruchteten Eizelle.


Ultraschall im Frühstadium hat eine Reihe von Vorteilen. Es ermöglicht Ihnen, eine Eileiterschwangerschaft zu erkennen und schwerwiegende Folgen für die Gesundheit der Frau zu vermeiden. Wird der Embryo nicht rechtzeitig aus den Eileitern oder dem Eierstock entfernt, kann dies zu weiterer Unfruchtbarkeit führen.

Ab der dritten Woche können Sie die Anzahl der gebildeten befruchteten Eizellen während einer Mehrlingsschwangerschaft berücksichtigen. Anhand der Kontraktionsdynamik des Herzmuskels werden der Zustand des Fötus und seine Lebensfähigkeit diagnostiziert.

Können die Testergebnisse falsch sein?

Die Ultraschalldiagnostik kann im Frühstadium zu falschen Ergebnissen führen – sowohl positiv als auch negativ. Selbst moderne Geräte weisen Fehler auf. Auch die Qualifikation des Arztes spielt eine wichtige Rolle. Ein unerfahrener Arzt kann einen Fehler machen, während ein qualifizierter Spezialist kleinste Veränderungen im Uterusgewebe sieht – Verdickung, Verdichtung.

Fehler bei der Prüfung sind auch aus folgenden Gründen möglich:

  • kurzes Gestationsalter;
  • veraltete Ausrüstung;
  • besondere Struktur der Gebärmutter;
  • Entzündung in der Gebärmutter;
  • Vorhandensein von Zysten, Polypen.

Auch bei Übergewicht der Frau ist ein falsches Ergebnis möglich. Durch eine große Fettschicht ist es schwierig, die Beckenorgane zu erkennen. Bei Frauen mit einem langen Menstruationszyklus kann das Gestationsalter für eine Bildgebung des Embryos zu kurz sein.

Ohne eine Ultraschalluntersuchung ist der Verlauf und die Bewältigung einer Schwangerschaft nicht vorstellbar. Mit dieser Methode können Sie eine Reihe von Fragen von Geburtshelfern beantworten:

  • fetaler Zustand;
  • Vorhandensein von Entwicklungsstörungen;
  • Intensität des uteroplazentaren Blutflusses und andere;
  • Struktur des „Kinderortes“.

Zwei Fragen beschäftigen Schwangere oft: Ist mit dem Baby alles in Ordnung und wie viele Schwangerschaftswochen liegen bereits vor? Und daher entsteht das Interesse, wie und wie genau das Gestationsalter per Ultraschall bestimmt wird.

Schon vor dem Aufkommen und der flächendeckenden Einführung des Ultraschalls in der Geburtshilfe interessierten sich Frauen für die Schwangerschaftswoche und den voraussichtlichen Geburtstermin. Zur Berechnung der Schwangerschaftsdauer gibt es viele Möglichkeiten, deren Genauigkeit unterschiedlich ist.

  • Durch den Eisprung. Die Messung des Zeitraums der „interessanten Position“ beginnt mit dem Datum der erwarteten Reifung der Eizelle (Tag der ausgebliebenen Menstruation minus 14 Tage). Diese Berechnungsmöglichkeit ist für einen regelmäßigen Zyklus relevant.
  • Durch Bewegung. Es wird angenommen, dass die erste Bewegung des Fötus in der 20. Woche und im Falle einer wiederholten Schwangerschaft in der 18. Woche zu spüren ist. Die Methode ist irrelevant und weist einen großen Fehler auf.
  • Nach dem Datum der Empfängnis. Dieser Countdown kann während der In-vitro-Fertilisation (embryonale Schwangerschaftsperiode) erfolgen.
  • Der Reifegrad des Gebärmutterhalses während der Untersuchung ermöglicht keine genaue Bestimmung der Schwangerschaftswoche, zeigt jedoch die Bereitschaft zur Geburt an.
  • Entsprechend der Höhe des Uterusfundus. Die Methode hat Richtwert und dient der Beurteilung der fetalen Entwicklung durch einen Gynäkologen während der Untersuchung.

Normale Lage des Uterusfundus

  • Bis zur letzten Menstruation. Basierend auf diesem Prinzip wird der geburtshilfliche Zeitraum berechnet, der als grundlegender Zeitraum gilt. Die Berechnung der Schwangerschaft beginnt mit dem Datum der letzten Menstruation. Der Geburtstag wird durch Addition von 280 Tagen zu dieser Zahl ermittelt. Die Methode ist die Grundlage für die Online-Berechnung der Schwangerschaftswoche mit Taschenrechnern.

Es ist zu beachten, dass die geburtshilfliche Periode etwas länger ist als die embryonale (echte) Periode, da sie den Zeitpunkt der Empfängnis nicht berücksichtigt. Seine Berechnung ist jedoch die einfachste und gebräuchlichste.

  • Mit Ultraschalldiagnostik. Die Bestimmung des Gestationsalters mittels Ultraschall kann in jeder Schwangerschaftsdauer durchgeführt werden und es gibt verschiedene Berechnungsmethoden.

Studieren Sie im ersten Trimester

Von besonderem Interesse für Frauen ist der Eingriff in der Frühphase. Ziel ist es, die Tatsache einer Schwangerschaft zu bestätigen. Damit Ultraschall aussagekräftig ist, müssen solche Punkte berücksichtigt werden. Zunächst sollte der transvaginalen Untersuchung der Vorzug gegeben werden. Damit können Sie die befruchtete Eizelle mehrere Tage früher erkennen als mit der transabdominalen Methode.

Zweitens sollte die Diagnose frühestens 4–5 Tage nach dem Ausbleiben der Menstruation erfolgen. Am 2.–3. Tag ohne erwartete Menstruation ist es manchmal möglich, die befruchtete Eizelle mit Geräten der Expertenklasse sichtbar zu machen.

Um sicherzustellen, dass der Ultraschall aussagekräftig ist, sollten Sie am Vortag einen Bluttest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) durchführen. Wenn der Substanzspiegel über 2–2,5 Tausend Einheiten liegt, können Sie bedenkenlos eine transvaginale Untersuchung durchführen lassen. Es wird informativ sein.

Von der 3. bis zur 12.–13. Woche wird die Schwangerschaftsdauer durch Vermessung des Embryos bestimmt.

Tabelle 1.

Bereits ab der 5.–6. Woche nimmt die Bedeutung der Klärung des dargestellten Parameters ab. Dies wird durch eine Beurteilung der Steißbein-Parietal-Größe (CTP) ersetzt. Der Durchmesser der fetalen Eizelle wird bei der transabdominalen Untersuchung bis zur 8. bis 9. Woche weiterhin bestimmt. Dies liegt daran, dass eine detaillierte Visualisierung und Messung des CTE auf diese Weise schwierig ist.

Die letztere Methode bietet eine große Genauigkeit bei der Bestimmung der Schwangerschaftsdauer, insbesondere in der 11. bis 13. Woche.

Tabelle 2.

KTE, cm Tragzeit, Wochen/Tag
0,3 4
0,4 5/2
0,5 6/1
0,6 6/3
0,7 6/5
0,9 7
1,0 7/2
1,2 7/5
1,4 8/1
1,6 8/3
1,8 8/5
2,0 9
2,1 9/1
2,3 9/3
2,5 9/5
2,7 10
3,0 10/2
3,2 10/4
3,4 10/6
3,6 11
3,9 11/2
4,1 11/3
4,4 11/5
4,7 12
5,0 12/2
5,5 12/5
5,9 13
6,3 13/2
6,6 13/4
7,0 13/6
7,3 14
7,6 14/2
8,0 14/4
8,7 15

Genauigkeit der Methode

Die Berechnung anhand des Durchmessers der befruchteten Eizelle ist sehr willkürlich und hat Orientierungscharakter. Ziel der Studie in der Anfangsphase ist die Feststellung einer „interessanten Situation“ und nicht eine genaue Berechnung der Schwangerschaftswoche.

Die Steißbein-Parietal-Größe ist der Hauptindikator. Es wird bei der Ultraschalluntersuchung zur Bestimmung des Gestationsalters verwendet. Die Genauigkeit des Parameters beruht auf der Tatsache, dass er nur minimal von externen und internen Faktoren (Rasse, körperliche Merkmale der Eltern, Gesundheit der Mutter usw.) abhängt.

Die Definition der Schwangerschaft durch KTP und die Geburtsperiode stimmen jedoch möglicherweise nicht überein, da im zweiten Fall die Zählung mit der letzten Menstruation beginnt, ohne den Beginn des Eisprungs und der Befruchtung zu berücksichtigen.

Wenn ein signifikanter Unterschied zwischen der geburtshilflichen Phase und der Kardiotokographie besteht, kann dies auf eine schwerwiegende Pathologie (Tod des Fötus, Chromosomenanomalien) hinweisen.

Wenn sich eine schwangere Frau nicht an das Datum ihrer letzten Periode erinnert, wird die Periode anhand der Ergebnisse der CTE-Messung gezählt.

Screening im 2. und 3. Trimester

Es besteht ein Missverständnis, dass die Ultraschalldiagnostik in diesem Zeitraum die Dauer der Schwangerschaft genau berechnen kann. Zum gegebenen Zeitpunkt wird anhand einer umfassenden Beurteilung der fetometrischen Parameter ermittelt, welcher Woche der Fötus entspricht. Der Vergleich basiert auf dem geburtshilflichen Zeitraum.

Wenn die fetalen Daten mehr als eine Woche oder länger betragen, wird ein großes Baby geboren. Wenn sie laut Ultraschalldaten hinter der geburtshilflichen Phase zurückbleiben, ist eine intrauterine Entwicklungsverzögerung des Kindes möglich.

Zu Beginn jedes Ulwird dieser bestimmte Wert angegeben und am Ende notiert der Diagnostiker, in welcher Woche der Fötus während des Eingriffs „aussieht“.

Umfragegeschichten

Im Internet findet man mittlerweile Bewertungen aus Foren für Schwangere. Der Hauptteil der Diskussionen dreht sich natürlich um die Definition einer „interessanten Position“, ihre Dauer und das Geschlecht des Kindes. Die meisten Geschichten sind banal (sie haben die Schwangerschaft zu Beginn der Schwangerschaft nicht gesehen, die Ultraschallwochen stimmen nicht mit der Geburtswoche überein), aber es gibt auch einzigartige Geschichten.

Mehr als erwartet

Jetzt erzählt die glückliche Mutter Ksenia, dass sie und ihr Mann vor der 32. Schwangerschaftswoche ihr erstes Kind erwarteten. Der Gedanke, dass das Kind dort nicht allein war, kam überhaupt nicht auf. Zwar war der Magen zu groß und der hCG-Spiegel im Anfangsstadium hoch. Dies störte die Ärzte jedoch nicht und die Eltern machten sich keine Sorgen. Zu den festgelegten Screening-Zeitpunkten wurde zweimal eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. In der 33. Woche hatte der Arzt bei der Untersuchung und dem Abhören des Herzschlags Zweifel und schickte mich zu einer Ultraschalluntersuchung. Dadurch fanden sie das „verlorene“ zweite Kind, das weder beim ersten noch beim folgenden Ultraschall auffiel.

Zwillinge reichen aus

Aber Anna hatte bei der ersten Ultraschalluntersuchung bereits 2 Embryonen. Die glücklichen Eltern warteten lange genug auf Zwillinge – bis zu 28 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sagte der Ultraschallarzt überrascht, dass es ein drittes Kind gab. Alle waren sich einig, dass der Arzt beim ersten Ultraschall nach der Entdeckung des zweiten Fötus die Suche nicht fortsetzte, sondern sich auf eine detaillierte Untersuchung dieser beiden konzentrierte.

Und das Myom bewegt sich

Tatianas Ultraschall zeigte, dass ihre Menstruation um 5 Tage verzögert war. Die Hoffnung auf eine lang ersehnte Schwangerschaft keimte auf. Aber das Ultraschallergebnis war nicht erfreulich, sondern ziemlich beunruhigend – Myome, 6 mm. So erklärte mir der Arzt die Zyklusstörungen und riet mir, zum Frauenarzt zu gehen. Tatjana kam nie zum Arzt: Entweder fehlte ihr die Kraft oder die Zeit.

Der entdeckte Tumor war zwar gutartig, trieb mich aber in eine Depression. Wie viele Frauen begann ich, meinen Stress zu „essen“. Dies erklärte ihre Gewichtszunahme. Und da die Menstruation ausblieb, tröstete sich Tatjana mit dem wachsenden Tumor. Dennoch musste ich, wenn auch etwas später, zum Arzt.

Nach 4 Monaten verspürte die Frau ein seltsames Zittern im Magen. Sie konnte es sich nicht erklären. Der Therapeut empfahl bereits eine Ultraschalluntersuchung, die das Vorliegen einer „interessanten Situation“ in der 20.–21. Woche bestätigte.

So lustig war das Ganze: Das Myom entpuppte sich als befruchtete Eizelle und die seltsamen Empfindungen im Magen entpuppten sich als Bewegungen des Babys.

Der Höhepunkt ist gekommen

Die Tatsache, dass die Wechseljahre auftreten, ist nicht überraschend. Vor allem, wenn das Alter das 40. Lebensjahr überschritten hat. Viele versuchen, die Prozesse zu verlangsamen, einige versuchen, sie zu stoppen, während andere es als selbstverständlich hinnehmen und nicht darauf achten („Was bringt es, vergeblich zum Arzt zu rennen?“).

Deshalb entschied Nina, dass das Ausbleiben der Menstruation mit 42 Jahren eine alltägliche Angelegenheit ist. Die Wechseljahre sind da. Nachdem sie im Internet gelesen hatte, dass die Anzeichen unterschiedlich seien, führte sie alle Empfindungen und Erscheinungen ruhig auf ihr hormonelles Problem zurück. Nachdem ich drei bis vier Monate lang gelitten hatte, machte ich mit einem Gefühl der Verzweiflung („Wie lange muss ich noch so leiden?“) einen Termin bei einem Gynäkologen aus. Der Zweck des Besuchs war einer: Vielleicht gibt es eine medizinische Lösung für die Symptome der Menopause.

Aber die Gynäkologin gab nach einer Untersuchung ihr Urteil ab: Schwangerschaft 16-17 Wochen. Die Schlussfolgerung des Arztes wurde durch die Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung bestätigt.

„So musste ich das Alter hinausschieben“, resümierte Mutter Nina glücklich

Verlorene Zeit

Nicht alle Geschichten enden gleich gut. Es kommt vor, dass eine Schwangerschaft nicht bestätigt wird, und manchmal ist sie da, aber nicht da.

In Zoyas Leben geschah etwas Unerwartetes – eine Verzögerung von 16 Tagen. Das Baby war nicht geplant: Das Paar traf Vorkehrungen. Aber es gibt keinen Ort, an den man gehen kann. Ein Arztbesuch konnte die Situation nicht klären, ebenso wenig wie eine Ultraschalluntersuchung. Die Gebärmutterhöhle ist sauber, es gibt keine befruchtete Eizelle, aber sie beschreiben ein Corpus luteum in der Nähe des Eierstocks.

Mit der Annahme einer Eileiterschwangerschaft verbrachte Zoya zwei Wochen damit, zwischen dem Gynäkologen und dem Ultraschall hin und her zu wechseln. Ich habe kein Blut für hCG gespendet. Von einem Krankenhausaufenthalt war keine Rede. Am Ende der dreiwöchigen Verzögerung endet alles mit einem Eileiterriss, massiven inneren Blutungen und einer langen Genesung.

Natürlich bleibt noch ein weiteres gesundes Organ und die Hoffnung auf Mutterschaft in der Zukunft. Aber alles hätte rechtzeitig erkannt und korrigiert werden können.

Ein unerwarteter Fund

Irgendwann am fünften Tag der Entlassung ging Inna endlich ins Krankenhaus. Der Gynäkologe schlug eine Eileitererkrankung vor, der Ultraschallarzt bestätigte die Diagnose jedoch nicht. Aufgrund einer Fehlgeburt wurde daraufhin eine Reinigung durchgeführt und eine Antibiotikakur verabreicht.

Dies hinderte Inna und ihren Mann eine Zeit lang daran, ein Kind zu bekommen. Und nur 4 Jahre später kam es zu einer weiteren Schwangerschaft (fast unmittelbar nach den ersten Empfängnisversuchen). Es verlief gut, ohne irgendwelche Besonderheiten oder Probleme. Die Geburt war zwar schwierig und ich musste einen Kaiserschnitt durchführen, und zwar unter Narkose. Das hat Inna wahrscheinlich gerettet.

Nach dem Kaiserschnitt kam der Arzt, der den Kaiserschnitt durchgeführt hatte, auf die Station und erzählte von der zufälligen Entdeckung. Es stellte sich heraus, dass er nach der Entnahme des Babys eine Untersuchung durchführte. Der Spezialist war verwirrt über die seltsame Krümmung eines Eileiters. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass sich hier eine eingefrorene Eileiterschwangerschaft entwickelt hatte, die eindeutig nicht frisch war. Es wurde beschlossen, die Gebärmutter zu entfernen, da sie jederzeit reißen könnte.

So zeigte sich eine Eileiterschwangerschaft vor fast 5 Jahren nicht nur in keiner Weise und war im Ultraschall nicht sichtbar, sondern hinderte mich auch nicht daran, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Abschluss

Zusammenfassend möchte ich darauf hinweisen, dass unabhängig von der Entwicklung der Ultraschallmethode immer die Möglichkeit eines Fehlers besteht. Eine solche Diagnostik kann nur in Kombination mit einer professionellen Untersuchung und anderen Untersuchungsarten die Richtigkeit der Diagnose gewährleisten.

Ultraschall in der Gynäkologie und insbesondere in der Geburtshilfe sollte mit Geräten der Expertenklasse durchgeführt werden. Es erfordert viel Erfahrung und Professionalität der Diagnostiker.

Die Bestimmung des Gestationsalters mittels Ultraschall ist für jede werdende Mutter ein wichtiges Thema.

Auf dieser Grundlage wird beurteilt, inwieweit die Entwicklung des Babys mit dem Gestationsalter übereinstimmt, und der ungefähre Geburtstermin berechnet.

Geburtshelfer beurteilen, ob der Fötus über genügend Sauerstoff und Nährstoffe verfügt, und bestimmen anhand dieses Parameters einige Probleme bei Schwangerschaft und Geburt.

So bestimmen Sie das Gestationsalter mithilfe von Ultraschall

  1. Nach den Berechnungen der Frau. Daher kennt sie möglicherweise nicht das Datum des Eisprungs (basierend auf der Basaltemperatur oder der Follikulometrie, die als standardmäßiger gynäkologischer Ultraschall durchgeführt wird) oder das Datum des Geschlechtsverkehrs, der zur Empfängnis führte. Aber alle Frauen kennen das Datum der letzten Menstruation, und daraus wird die Hauptberechnung durchgeführt, die als Geburtsperiode bezeichnet wird. Später, in der 16. bis 20. Woche, wird auch das Datum der ersten spürbaren motorischen Aktivität des Fötus als Bezugspunkt dienen.
  2. Nach gynäkologischer Untersuchung – im ersten Trimester, nach Bauchumfang und Höhe des Gebärmutterhintergrundes – in der zweiten Hälfte.
  3. Die Ultraschalldiagnostik hilft wesentlich, den Zeitraum zu bestimmen. Wir werden es uns unten ansehen.

Wann ist sicher bekannt, dass Sie ein Kind erwarten?

In welchem ​​Stadium zeigt ein Ultraschall eine Schwangerschaft an? Unmittelbar nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ist die befruchtete Eizelle in keiner Weise sichtbar, selbst wenn sie auf den Eisprung ausgerichtet war. Sie können den Embryo zum ersten Mal 5 Tage nach der Verzögerung sehen. Aber hier gibt es mehrere Nuancen:

  1. Eine frühzeitige Diagnose sollte nur transvaginal, also durch Einführen eines Sensors in die Vagina, erfolgen
  2. Eine transvaginale Untersuchung ist gefährlich, wenn eine Empfängnis angestrebt wird, es aber zu Blutungen in beliebiger Stärke und einem Ziehen im Unterbauch kommt
  3. Eine Ultraschalldiagnostik einer Schwangerschaft im Frühstadium sollte nur bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft oder eine Blasenmole durchgeführt werden. Es ist nicht erwiesen, dass Ultraschall zu Beginn der fetalen Entwicklung harmlos ist.
  4. Besteht der Verdacht, dass sich der Embryo nicht entwickelt (d. h. die Gebärmutter vergrößert sich nach dem Ergebnis einer gynäkologischen Untersuchung nicht), erfolgt kurzfristig eine Ultraschalluntersuchung frühestens nach 5 Wochen. Nur dann und nur der Vaginalsensor kann sehen, wie das embryonale Herz seine ersten Kontraktionen ausführt.

Eine Ultraschalluntersuchung erkennt eine Schwangerschaft ab der dritten Woche. Aber durch transvaginal gesendeten Ultraschall lässt sich eine ektopische Einnistung des Embryos bereits am 10.-12. Tag der Empfängnis erkennen (Bauchuntersuchung - am 20. Tag der Empfängnis). Darüber hinaus hilft ein Bluttest auf hCG bei der Unterscheidung zwischen einer ektopischen und einer normalen Embryonenimplantation.

Obwohl bekannt ist, in welchem ​​Stadium ein Ultraschall eine Schwangerschaft anzeigt (ab dem 10. Tag der Verzögerung – in fast 100 % der Fälle), hat das Gerät dies nicht speziell für Sie erkannt, dies kann folgende Ursachen haben:

  1. falsche Berechnung des Gestationsalters, das heißt, Sie sind früh zur Studie gegangen
  2. die Studie wurde „durch den Magen“ durchgeführt
  3. ziemlich alter Ultraschallscanner
  4. dass Sie die Studie in einem multidisziplinären Zentrum und nicht in einer Spezialklinik durchgeführt haben
  5. Die Qualifikation des Arztes, eine Schwangerschaft so früh festzustellen, reichte nicht aus
  6. Der Test ist falsch positiv, aber aufgrund einer Gelbkörperzyste oder einer anderen Pathologie
  7. Während dieser Zeit kann es zu einer Fehlgeburt kommen, die mit der Menstruation verwechselt wird. Dann hat sich das hCG, das den zweiten Streifen erzeugt hat, einfach noch nicht wieder normalisiert.

Was sind die Vorteile früher Forschung?

Eine kurzfristige Ultraschalluntersuchung kann den Fötus zeigen, wenn der hCG-Spiegel 1-2.000 mU/l beträgt.

Es hilft dem Geburtshelfer bei Folgendem:

  1. Stellen der Diagnose „Ektopische Embryonenimplantation“
  2. Feststellung der Tatsache einer erfolgreichen Empfängnis, Klärung des Standorts der befruchteten Eizelle
  3. Ermittlung des Grundes für die Verzögerung der Menstruation ohne positiven Test („zwei Streifen“ können Uterusmyome und Eierstockzysten verursachen)
  4. Berechnung des Gestationsalters mittels Ultraschall: Je früher die Eizelle vermessen wird, desto genauer ist diese Zahl, da die Entwicklung des Embryos zu Beginn der Schwangerschaft noch keine individuellen Merkmale aufweist.
  5. Bestimmung der Anzahl der Früchte (dies ist jedoch nicht sehr genau)
  6. Feststellung der drohenden Fehlgeburt

Wenn die Untersuchung früh genug durchgeführt wurde, um die Eizelle sichtbar zu machen, kann durch das Vorhandensein eines Gelbkörpers mit einer Größe von 16–25 mm auch bei fehlender Menstruation eine „interessante Position“ vermutet werden.

Genauigkeit der Berechnung des Gestationsalters

Die Bestimmung des Gestationsalters bis zur 8. Woche basiert auf der Messung der Länge des Embryos. Der Ultraschall bestimmt derzeit den Zeitraum bis zu 1-2 Tage genau, da sich in diesem Zeitraum fast alle Embryonen auf die gleiche Weise entwickeln. Der 3D-Ultraschall wird nicht so früh in der Schwangerschaft durchgeführt, sondern erst in der zweiten Hälfte.

Im zweiten Trimester und später wird die Anzahl der Tage durch Vergleich von Größen wie Kopfumfang, Steißbein-Parietal-Abstand, Brustdurchmesser und Länge der Röhrenknochen bestimmt.

Hier ist die Genauigkeit des Ultraschalls viel geringer, da der Vergleich mit den durchschnittlichen Standards einer bestimmten Population erfolgt. Jedes Kind wächst und entwickelt sich individuell; zudem erfolgt das Wachstum in Wellen. Ein 4D-Ultraschall während der Schwangerschaft hilft dabei, die korrekte Entwicklung des Fötus in der zweiten Hälfte zu beurteilen.

Wie wird das Gestationsalter berechnet?

Speziell zusammengestellte Messungen und Tabellen mit Standardindikatoren helfen Ihnen bei der Berechnung des Gestationsalters mittels Ultraschall. So werden bis zur 12. Woche Messungen des Innendurchmessers der fetalen Eizelle (ID) verwendet und ab der 7. Woche wird dieser Indikator um den Parameter des Steißbein-Parietal-Abstands (CPR) ergänzt.

Beispielsweise betragen die SVD-Indikatoren für genau 7 Wochen 7–19 mm und die CTE-Indikatoren 8–11 mm. Bereits nach 7 Wochen und 1 Tag beträgt die SVD 8–20 mm und die CTR 9–12 mm.

Tabelle der Schwangerschaftsdaten laut Ultraschall

Wochen KTR Durchschnittlicher Ø der Eizelle BPR Durchschnittlicher Ø Dottersack
5 2 18
6 5 22 3
7 9 24 4
8 16 30 6 4,4
9 23 33 8,5 4,6
10 31 39 11 5

Hier sehen Sie, wann mit Ultraschall eine Schwangerschaft erkannt werden kann – ab der 5. Woche.

Die Beurteilung des Fötus anhand der in der Tabelle angegebenen Parameter wird als Fetometrie bezeichnet. Ab dem 3. Monat wird das „Alter“ fetometrisch berechnet:

Die Woche Biparietal
Größe
Frontal-
Hinterhaupt
Größe
Kreis
Köpfe
Umfang
Bauch
Hüfte Schienbein Schulter Unterarm
11 17-21 63-73 51-62 5,6-7,8
12 21-24 71-84 61-72 7,3-10,6
13 24-28 84-96 69-80 9,4-11,8
14 27-31 97-110 78-90 12,4-15,8
15 31 110 90 16,2
16 34-37 45-49 124-136 102-116 20-23 18-21,0 18-21 15-18
17 38-42 50-54 135-149 112-131 24-28 21-25 21-25 18-21
18 42-47 54-59 146-161 124-144 27-31 24-28 24-28 20-23
19 45-49 58-63 158-174 134-154 30-34 27-31 27-31 23-26
20 48-53 62-68 170-186 144-164 33-37 30-34 30-34 26-29
21 51-56 66-72 183-200 157-177 36-40 33-37 33-37 28,0-32
22 54-60 70-76 195-212 169-190 39-43 35-39 35-39 30-34
23 58-64 74-81 207-224 181-202 41-45 38-42 38-42 33-37
24 61-67 78-85 219-237 193-224 44-48 40-44 40-44 35-39

Die häufigsten Fragen zur fetalen Ultraschallmessung

Welches Stadium der Schwangerschaft zeigt ein Ultraschall?

Es gibt zwei Hauptalter des Fötus:

  1. Geburtshilflich – ermittelt ab dem ersten Tag der letzten monatlichen Blutung (das Geburtsdatum für diesen Zeitraum wird wie folgt berechnet: ab diesem Datum minus 3 Monate und plus 7 Tage)
  2. embryonal – ab dem Zeitpunkt der Empfängnis (dieses Datum wird als Tag des Eisprungs angesehen). Es fällt um 2 Wochen kürzer aus als die erste.

Ultraschall berechnet das Gestationsalter nicht direkt. Mit Hilfe dieser Studie wird analysiert, wie vielen Wochen (unter Berücksichtigung der Geburtshilfe) die fetalen Parameter entsprechen.

Gestationsalter- eine der Hauptkomponenten, die ein Gynäkologe für eine ordnungsgemäße Schwangerschaftsbewältigung kennen muss. Auf dieser Grundlage wird der Arzt schließlich die notwendigen Untersuchungen, Tests und routinemäßigen Ultraschalluntersuchungen verschreiben, das intrauterine Wachstum und die Entwicklung des Fötus überwachen und mögliche Verstöße während des Prozesses identifizieren. Darüber hinaus können Sie durch die Bestimmung des Fälligkeitsdatums das Geburtsdatum und das Datum des Mutterschaftsurlaubs recht genau berechnen. Es ist notwendig, dass die Frau selbst die Dauer ihrer Schwangerschaft kennt, um sich mental auf die Geburt vorzubereiten, Zeit zu haben, ein Zimmer oder eine Ecke für das ungeborene Baby vorzubereiten und alle notwendigen Accessoires und Kleidung für es zu kaufen.

In diesem Artikel schauen wir uns an, wie man die Dauer der Schwangerschaft bestimmt.

Berechnen Sie monatlich

Bei der Anmeldung in der Geburtsklinik stellt der Gynäkologe einer Frau zunächst die Frage, wann ihre letzte Periode begonnen hat. Ab diesem Datum beginnt er, Aufzeichnungen zu führen, obwohl noch keine Befruchtung stattgefunden hat. Es ist bekannt, dass die Befruchtung der Eizelle am Tag des Eisprungs erfolgt, der in der Mitte des Menstruationszyklus liegt. Diese Methode zur Bestimmung des Gestationsalters wird „Geburtshilfe“ genannt.

Ein Online-Rechner hilft bei der Ermittlung des Zeitraums:

So bestimmen Sie das Gestationsalter anhand des Empfängnisdatums

Es ist bekannt, dass die Empfängnis nur während des Eisprungs innerhalb von 24 Stunden nach dem Verlassen des Follikels erfolgt. Und die Lebensfähigkeit der Spermien im weiblichen Genitaltrakt beträgt bis zu 3 Tage. Es stellt sich heraus, dass das Datum des Geschlechtsverkehrs nicht immer mit dem Datum der Empfängnis übereinstimmt.

Der Eisprung findet in der Mitte des Menstruationszyklus statt. Eine Frau, die ihren Menstruationszyklus überwacht, kann den Beginn des Eisprungs recht genau berechnen. Darüber hinaus entwickeln viele zu diesem Zeitpunkt charakteristische Symptome: schmerzende Schmerzen im Unterbauch, Schwellung der Brust, Reizbarkeit, reichlicher Vaginalausfluss, gesteigerte Libido.

Es ist erwähnenswert, dass nur Frauen, die einen regelmäßigen Menstruationszyklus haben, das Gestationsalter anhand des Datums der Empfängnis bestimmen können.

Online-Rechner:

(Berechnung dauert einige Sekunden)

So berechnen Sie mit Ultraschall

Anhand der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ist es möglich, das Gestationsalter herauszufinden. Sie richtet sich nach der Größe des Fötus. Der erste Ultraschall der werdenden Mutter wird in der 12. bis 14. Woche durchgeführt, das genaue Datum lässt sich jedoch noch nicht bestimmen, da die Entwicklung des Fötus bei jeder Frau individuell erfolgt. Nur in den ersten Wochen nach der Empfängnis ist es möglich, das Alter des Fötus per Ultraschall mit einer Genauigkeit von einem Tag zu ermitteln.

Feststellung bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen

Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann der Gynäkologe das Gestationsalter einer Frau anhand der Größe ihrer Gebärmutter bestimmen. In der 5. bis 6. Woche kann die Größe der Gebärmutter mit einem Hühnerei verglichen werden, in der 8. Woche mit einem Gänseei. Später wird es schwieriger sein, anhand der Größe ihrer Gebärmutter zu bestimmen, wie viele Wochen eine Frau noch hat.

Finden Sie den Fälligkeitstermin bei der ersten Bewegung des Fötus heraus

In der ersten Schwangerschaft beginnt eine Frau in der 20. Woche, die Bewegungen des Fötus zu spüren, in der zweiten - in der 18. Woche. Diese Methode ermöglicht jedoch nicht immer die Bestimmung des Zeitraums, da einige werdende Mütter die ersten Bewegungen des Fötus früher oder später als in den angegebenen Wochen spüren können – andere können aufgrund der strukturellen Merkmale des Körpers die Bewegungen des Fötus nicht spüren Fötus, andere verwechseln die Arbeit des Darms (erhöhte Gasbildung) mit Bewegungen.

Bestimmen Sie durch hCG

Humanes Choriongonadotropin (hCG)- einer der wichtigsten Indikatoren für den Beginn einer Schwangerschaft und ihre normale Entwicklung. Die Produktion des Hormons beginnt im weiblichen Körper nach der Einnistung des Embryos in die Gebärmutterwand. Anhand des hCG-Spiegels im Blut können Sie das ungefähre Alter des Fötus ermitteln. Bei Mehrlingsschwangerschaften steigt der Hormonspiegel im Blut proportional zur Anzahl der Föten.

Schwangerschaftswoche HCG-Spiegel, Honig/ml
1 - 2 25 - 156
2 - 3 101 - 4870
3 - 4 1110 - 31500
4 - 5 2560 - 82300
5 - 6 23100 - 151000
6 - 7 27300 - 233000
7 - 11 20900 - 291000
11 - 16 6140 - 103000
16 - 24 4720 - 80100
21 - 39 2700 - 78100
Ansichten: 115520 .